Professioneller Geigen-Unterricht

Der Professionelle Geigenunterricht richtet sich zum einen an Einsteiger, die keinerlei Kenntnisse mitbringen sowie an SchülerInnen, die vorhandene Fähigkeiten weiter vertiefen wollen. Für diese Unterrichtsform gibt es keine Altersbegrenzung.

Beim Unterrichten steht für mich das individuelle Arbeiten mit dem Schüler im Mittelpunkt. Jeder Schüler bringt andere Stärken und Schwächen mit. Mein Ziel ist es, jeden Einzelnen optimal zu fördern.

Bei Geigenschülern im Kindes- und Jugendalter ist mir die enge Lehrer-Eltern-Zusammenarbeit besonders wichtig. Um einen Lernerfolg sicherzustellen, halte ich Rücksprache mit den Eltern bezüglich organisatorischer Fragen sowie den häuslichen Übungszeiten.

Um das Zusammenspielen zu trainieren, biete ich gerne Ensemblearbeit an. Denn ich möchte so früh als möglich das rhythmische Gefühl und das Zusammenspiel im Orchester fördern.

Gerne unterstütze ich auch meine Schüler bei Wettbewerbsvorbereitungen, wie beispielsweise bei „Jugend musiziert“ oder beim „Mendelssohn-Wettbewerb“.

Im halbjährlichen Rhythmus biete ich regelmäßig öffentliche Schülerkonzerte an. Die Schülerkonzerte sind ein zentrale Bestandteil des Unterrichts. Sie ermöglichen den Schülern, ihre zunehmenden Fähigkeiten einem Publikum vorzuführen. Dies ist ein elementarer Bestandteil, um die Motivation des Schülers aufrecht zu erhalten.

Ganz wichtig ist mir auch das Lernen in einer entspannten Unterrichtsatmosphäre. Denn nur wenn der Schüler sich wohlfühlt, ist er in der Lage, das Geige spielen entspannt zu erlernen. Mein Unterricht ist daher trotz seiner Zielgerichtetheit spielerisch und locker gestaltet.

Aus pädagogischen Gründen findet der Unterricht ausschließlich in meinen privaten Unterrichtsräumen statt. Das hat den Vorteil, dass eine private Atmosphäre herrscht und keine Angstbarrieren entstehen. Die Schüler erleben, dass sich Geige spielen vollkommen natürlich auch in den Alltag integrieren lässt.

Mit meinem Unterricht möchte ich eine lebenslange Freude an der Musik vermitteln. Individuell, den angestrebten Zielen des Schülers entsprechend, bilde ich meine Schüler als Amateur- oder Berufsmusiker aus. Die lebenslange Begeisterung für die  Geige wird durch eine gute Vermittlung der Technik erreicht. Denn jedem Geigenspieler, der über eine gute Technik verfügt, fällt das Geigenspiel leicht.