Häufige Fragen zum Professionellen Geigenunterricht

Der Unterricht findet in meiner Musik-Akademie in einem freundlich gestalteten Studio-Ambiente statt. Die Räume strahlen Vertrautheit und Geborgenheit aus, damit sich die SchülerInnen gleich auf den ersten Blick wohlfühlen.

Bei mir gibt es keine Altersbegrenzungen in meinem Professionellen Violinunterricht. Ich unterrichte zwar überwiegend Kinder auf der Geige, aber auch Erwachsene. Aktuell liegt das Unterrichtsalter zwischen 3 und 45 Jahren.

Da bei mir die Bedürfnisse des Schülers im Mittelpunkt stehen, variieren die Unterrichtszeiten. Je nach Alter und Konzentrationsvermögen wird die Unterrichtszeit individuell festgelegt.

Innerhalb des Professionellen Geigenunterrichts finden die Unterrichtsstunden in Einzelstunden statt, um individuell auf die Bedürfnisse des Schülers eingehen zu können.

Ja, der Professionelle Violinunterricht findet bei mir wöchentlich, in meinen privaten Unterrichtsräumen in der Ginnheimer Landstraße, Frankfurt am Main statt. Dies hat pädagogische Gründe. Der wöchentliche Unterricht hält den Schüler dazu an, in einem regelmäßigen Turnus zu üben.

Nein, in der Regel unterrichte ich meine Geigenschüler von montags bis einschließlich freitags.

Die Rolle der Eltern ist bei dem Geigenunterricht von Kindern von elementarer Bedeutung. Sie unterstützen ihr Kind beim häuslichen Üben sowie bei organisatorischen Rückfragen mit der Geigenlehrerin.

Ja, innerhalb der Hessischen Schulferien findet kein Violinunterricht statt.

Konzerte finden bei mir zweimal jährlich statt. Der Schüler bekommt dabei die Möglichkeit, sein Können einem Publikum zu präsentieren. Dies hält die Motivation des Schülers aufrecht und steigert zugleich sein Selbstbewußtsein.

Ja, das häusliche Üben ist sehr wichtig, um die Geigenfähigkeiten weiter auszubauen. Zudem kommt ein Kind, das zu Hause geübt hat, mit viel mehr Freude, Motivation und Begeisterung zum Geigenunterricht. Der Fortschritt der musikalischen Ausbildung wird hier deutlicher erkennbar. Meiner Erfahrung nach verbessert sich bei den Kindern, die das Geigenüben ernst nehmen, nicht nur ihr Geigenspiel, sondern auch ihre Konzentration und Gedächtnisfähigkeit, die ihnen dann auch in der Schule und anderen Lebensbereichen zugutekommen.